Freitag, 10. Februar 2012

Gefährliches Yoga: Bandscheibenvorfall, Nervenschäden, Knieprobleme uvm!

Gestern habe ich mich mit einer Freundin getroffen. Sie wollte mit mir Yoga machen.

Ich habe ihr zuliebe versucht, mitzumachen ... hatte jedoch starke Zweifel - und dies zu Recht!

Bereits als die DVD anfing, wurde ich skeptisch. Es war mir sehr zuspekt, daß der Körper nicht einmal aufgewärmt werden mußte. Aus meinen erfolgreichen Übungen mit meinem "Tube Expander Set" kenne ich dies grundsätzlich anders.

Aber gut ... mit einem schlechten Gefühl fing ich an - und bereits bei der ersten Übung staunte ich nicht schlecht, als die Frau, die auf der DVD alles vormachte, Verrenkungen ohnegleichen erreichte - während ich (zur Zeit dank langer Krankheit und kalter Wintertage relativ untrainiert und dank Kordison-Tabletten auch mich großem Übergewicht) dies nicht mal ansatzweise so hinbekam.

Nun gut, ich machte die erste Übung so gut (oder eher schlecht) ich konnte mit. Doch bereits hierbei kamen erste Fragen auf: Wie muß ich mich genau verhalten? Muß der Rücken gerade sein (so habe ich es sowohl in Fitness-DVDs, wie auch jahrelang im Fitnessstudio immer wieder gelernt)? Warum muß ich dann Übungen machen mit Hohlkreuz und Katzenbuckel?

Was, wenn die Leute, die sich diese DVDs anschauen versuchen, alles genauso hinzubekommen, wie die Frau, die ganz offensichtlich entweder eine Schlangenfrau ist oder bereits jahrelange Übung darin hat? Das gibt sicher Zerrungen ...Bandscheibenvorfälle vielleicht?

Und in der Tat, schon als ich die 2. Übung mitmachte (und ich habe es wirklich NICHT übertrieben, sondern die Übungen "locker" versucht mitzumachen) merkte ich, wie mir das Steißbein weh tat - und diese Schmerzen zogen sich bis zum Ende der DVD hin. Es ging sogar so weit, daß ich eine volle Übung nicht mitmachte, da die Schmerzen ins Unermäßliche stiegen ...

Klar, man könnte jetzt sagen, das käme alles nur davon, weil ich leichten Muskelkater in den Armen hatte vom Training der Tage zuvor (mit meinem Tube Set) - aber logisch darüber nachgedacht, ist dies völliger Schwachsinn!

Ich begann mich im Internet zu informieren (im Nachinein), fand neben einem interessanten Video von RTL ua. viele Artikel, die ähnlich klingen, wie der, den ich hier bei Bild.de gefunden habe ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen